Innovation und Startups: Sankt Pölten gewinnt an Attraktivität

 

SMARTUP hat sich als Initiative zur Förderung von Innovation, Unternehmertum und Startups der Stadt St. Pölten bereits erfolgreich etabliert. Die Kooperation mit Pioneers ist dabei ein wichtiger Meilenstein. Der erfreulich große Erfolg des Workshops “Design Thinking” am 19. Juli 2019 mit insgesamt 28 Teilnehmer*innen zeigt, dass sich St. Pölten zunehmen als Impulsgeber für innovative Projekte etabliert und von Startups wahrgenommen wird. Nachstehend ein paar Eindrücke der Teilnehmer*innen.

PR-Fachfrau Simone Farahmand:
Ich gestehe vorab, dass ich St. Pölten in der Vergangenheit als eher konservativ im Dornröschenschlaf wahrgenommen habe. Den Design Thinking Workshop fand ich erfrischend, aufbauend und motivierend. Jetzt assoziiere ich St.Pölten mit out-of-the-box-thinking, einer hervorragenden Infrastruktur inklusive Badefreuden und guter Gastronomie mitten drin, einem belebten und gemütlichen Citylife und einem bezaubernden Rathaus. Vielleicht gewinnt mich St.Pölten als Bürgerin oder zumindest als Geschäftspartnerin, weil da gefällt es mir.

Startup-Günder und CEO Eric Ryan Weisz:
Auch wenn mir die Thematik Design Thinking bekannt war, war es gut mit einem solch praxisorientierten Workshop dieses Wissen aufzufrischen. Solche Workshops machen den Standort St. Pölten sehr interessant, um hier zu gründen.

Vielen Dank für den interessanten
Iskra Dimitrova, Versicherungsbranche:
Workshop ! Mir haben die praktischen Übungen, die einen großen Teil ausmachten, besonders gefallen. Ich kann auch sehr positives Feedback für die zwei Trainer geben.

Unternehmer Michael Soschner:
Der Workshop „Design Thinking“ hatte genau das Format, das ich mir vorgestellt hatte. Vor allem die Methoden entsprechen genau den Gedanken des Innovationsprozesses. Die Ergebnisse am Ende des Workshops haben mich im positiven Sinne sehr verwundert, weil doch sehr innovative Ideen in einem sehr kurzem Zeitraum mit Realisierungspotential entwickelt wurden. Ich danke dem Bürgermeister Matthias Stadler, den Pioneers, der FH St. Pölten für die Unterstützung dieses Workshops sowie Smartup für die Organisation und Durchführung. Bei den nächsten Workshops werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein und diesen weiterempfehlen.

Startup Managerin Anna Steinacher:
Wir haben viele neue Inputs erhalten und unseren Kompetenzbereich zum Thema Design Thinking stark erweitern können. Auch die Arbeit an realen Case Studys im Raum St. Pölten war ein spannender Ausgangspunkt, um Design Thinking anzuwenden. Alles in allem: Toller Workshop, eine super Gruppe und spannende Cases! Wir sind gerne wieder dabei!

Nächster Workshop über Growth Hacking wird am 24. September im Rathaus St. Pölten stattfinden. Anmeldungen unter: https://www.stp-smartup.at/

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close