Eldorado der Bits und Bytes

Big Data, Blockchain und künstliche Intelligenz verändern die Gesellschaft und öffnen neue Chancen für Wirtschaft, Kommunikation und Forschung. Das aktuelle FH-Magazin future wirft einen kritischen Blick auf Möglichkeiten und Risiken einer Technik, die derzeit viele in Goldgräberstimmung versetzt.

 

Neue Technologien erlauben den Zugriff auf immer größere Datenmengen, die ausgewertet werden können: Big Data, Internet of things und Blockchain besitzen das Potential, Alltag und Handel komplett zu revolutionieren. Firmen könnten zukünftig effizienter produzieren und die Wissenschaft dank besserer Daten völlig neue Erkenntnisse gewinnen – heißt es.

Doch was ist dran am Hype? Glänzt tatsächlich alles im Eldorado der Bits und Bytes? Vor kurzem warnte etwa der deutsche Mathematiker Gerd Antes in einem Interview in der Tageszeitung „Der Standard“, dass uns Big Data in eine Falle führen könne. Er spricht von einem „Big Data Paradox“: Mehr Daten seien mitunter irreführend und gut ausgewählte Stichproben könnten mitunter ebenso gute Ergebnisse liefern. Big Data führe nicht (automatisch) zu mehr Wissen.

Lesen sie den ganzen Beitrag hier:

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close