Loading Events

« All Events

Das war das SMARTUP City Lab 2019

December 4 @ 08:00 18:30

Gründer*innen und SMARTe Köpfe trafen sich im Rathaus St. Pölten, um gemeinsam den nächsten Schritt für St. Pölten in die digitale Zukunft mitzugestalten.

Mit einem kräftigen Frühstück begann ein Tag voller Inspiration, Ideen, Networking und neuen Eindrücken, um St. Pölten als Stadt der Gründer*innen zu hervorstechen zu lassen. Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer*innen wurden Ziele für das City Lab gesteckt. Eine Übersicht der SMARTUP City Lab Ergebnisse ist hier zu finden.


Themenfelder, welche bei der Innovation Challenge von Bürger*innen als wichtig und für unsere Stadt als vordergründig eruiert wurden, waren einen langen Tag lang Schwerpunkt beim SMARTUP City Lab: Umwelt und Nachhaltigkeit, Kunst und Kultur, Infrastruktur und Gastronomie, Gesundheit und Freizeitaktivitäten. Teilnehmer*innen diskutierten und definierten mit Mentor*innen was fehlt, was es noch braucht, was nächste Schritte sein können und wie diese realisiert werden könnten.

Zu den Teilnehmer*innen des SMARTUP City Lab zählten Verantwortliche, Engagierte, kluge Köpfe und St. Pölten-Begeisterte. Dazu mischten sich Schüler*innen der HTL St. Pölten, die Themen bei der vorangegangenen Open Innovation Challenge einbrachten. Mit ihnen gemeinsam wurden weiter verschiedene Ideen zur Steigerung der Attraktivität der Stadt St. Pölten als Gründungsstandort erarbeitet.

Im SMARTUP City Lab wurde das gesamte Ökosystem der Stadt St. Pölten betrachtet, um vereinzelte Themen und Felder zu vertiefen und am Ende konkrete nächste Schritte entwickeln zu können. Die Teilnehmer*innen des SMARTUP City Labs setzen selbst aktiv Schritte zur Umsetzung und formulieren Empfehlungen für Verantwortliche. Die Ergebnisse des SMARTUP City Lab bleiben über den 4. Dezember hinaus lebendig und tragen wesentlich zum Geschehen rund um SMARTUP St. Pölten bei.

Das SMARTUP City Lab wurde in Zusammenarbeit mit ICARUS – International Centre for Archival Research umgesetzt.

© FH St. Pölten | Dominik Igel

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close