Hall of Innovation & Startups 2024

©Jakub Mańko

Ein inspirierender Abend voller Innovation, Networking und unternehmerischem Geist an der FH St. Pölten

Mit dem Event „Hall of Innovation & Startups“ luden SMARTUP und die Fachhochschule St. Pölten an der FH zum Austausch rund um Startups, Innovation und Unternehmensgründung ein.

Bei einer Podiumsdiskussion erörterten tecnet-Geschäftsführerin Doris Agneter, GuidingInnovators-Mitgründer Paul Pöltner und FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder die Rolle von Hochschulen für Innovation und Startups.

©Bettina Birkfellner
©Jakub Mańko

„Wir unterstützen als FH durch eine Vielzahl an Projekten und Initiativen unsere Studierenden beim Entwickeln von Innovationen und Geschäftsideen und begleiten sie beim Gründen von Firmen. Zudem beteiligt sich die FH als offener Campus an zahlreichen Aktivitäten und Kooperationen, um Innovation und Wissenstransfer in der Region im Austausch mit der Bevölkerung und mit Unternehmen zu stärken“ – Hannes Raffaseder

“In den vergangenen Jahren ist es gelungen, in Niederösterreich eine lebendige Startup-Szene zu etablieren, geprägt von erfolgreichen Startups, erfahrenen Investoren und zahlreichen Innovationsbegeisterten! Als tecnet sind wir stolz darauf, aktiv zur Förderung dieser dynamischen Entwicklung beizutragen” – Doris Agneter

©Jakub Mańko
©Jakub Mańko

“Die Veranstaltung in St. Pölten war ein beeindruckendes Zeugnis dafür, wie die dynamische Interaktion zwischen Hochschulen und Startups die Landschaft der Innovation und des Unternehmertums prägt.” – DI MMag. Paul Pöltner

Innovationstabu

Angelehnt an das Gesellschaftsspiel Tabu erklärten prominente Gäste Schlagwörter aus der Startup-Szene, die von den Teilnehmenden der Veranstaltung entschlüsselt wurden. Für die Gewinner*innen gab es Preise aus der Region St. Pölten.

©Bettina Birkfellner

Pitches von aufstrebenden Teams

Bei Pitches präsentierten Startup-Teams ihre Ideen. Vorgetragen haben Andy Babic mit heurig.at, Martina Illek mit Demenz Community, Althea Müller mit PR für Menschen und Niklas Küffer und sein Team mit 95 Rats Studios, Philipp Mairhofer mit Visual Shift. Bei vielen dieser Projekte und Firmen sind Studierende oder Absolvent*innen der FH St. Pölten beteiligt. Nach den Pitches konnten Gäste der Veranstaltung in Form von “Startup-Scheinen” in vielversprechende Teams investieren.

Die unangefochtene Gewinnerin mit über 1000 Punkten an Startup-Scheinen war Martina Illek mit Demenz Community. Zu gewinnen gab es einen exklusiven Deep Dive von SMARTUP.

©Jakub Mańko

Präsentierte Projekte und Posterpräsentation

Die Bühne gehörte nicht nur den Pitches, sondern auch einer Vielzahl von Unternehmen, die ihre innovativen Projekte vorstellten. Darunter waren der Digital Innovation Hub Ost mit ihrem Global Game Jam, CPI (Creative Pre-Incubator) mit SMARTUP, der Creative Industry Hub mit E3UDRES2 und die founders St. Pölten. Ebenfalls gab es eine Postersession, bei der Besucher*innen durch die Gänge wandern und sich in Ruhe selbst ein Bild zu den verschieden Projekten machen konnten. Neben den zuvor genannten Projekten fand man hier zusätzlich Informationen zu tecnet, female founders, Austrian Startups, Entrepreneurship Center Netzwerk, AUS Home, Youth Entrepreneurship Week und female-factor.

©Jakub Mańko

Kurzfilme von Startups, Versorgung aus der Region

Im Kino der FH kurbelten Erfolgsgeschichten und Image-Filme von Startups die Inspiration an. Essen und Trinken zum Event kam von Startups aus der Region, während die Musik von St. Pöltner DJs und FH-Studierenden für die perfekte Atmosphäre sorgte.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close