ORDITO und Circly – eine Erfolgsgeschichte rund um SMARTUP

Im Dezember 2020 wurde Ordito an den niederösterreichischen Lebensmittelgroßhändler Kastner verkauft.
Zuvor legte das Startup Ordito einen beeindruckenden Werdegang hin. Die Idee entstand 2018 und wurde im Creative Pre-Incubator in Krems von Eric Weisz weiterentwickelt und schließlich in St. Pölten in eine Gründung umgesetzt. In St. Pölten ging Ordito eine Kooperation mit der FH St. Pölten ein, erweiterte sein Team und engagierte Studierende als Praktikant*innen.

Ordito gewann das 2020 ein SMARTUP Stipendium. Während der Corona-Pandemie war Ordito ein beliebtes Tool unter vielen Gastronomen. Zu den Leistungen gehörten nicht nur die Bestellplattform, sondern auch die digitalen Gästeregistrierung, welche bereits in der ersten Woche fast 39.000 verwendet wurde.

 

Im Dezember letzten Jahres kaufte schließlich Kastner die Idee von Ordito. Circly – zuvor aus Ordito ausgegliedert, besteht weiterhin in St. Pölten.


Die Geschäftsführer Eric Weisz und Armin Kirchknopf entwickelten ein Absatzprognose-System für den Lebensmittelhandel, welches auf Grundlage der künstlichen Intelligenz aufbaut.
Es sagt das Kauf- & Konsumverhalten vorher und hilft somit, Lagerbestände und Bestellungen zu optimieren, um Ressourcen zu schonen.

 

 

Weiterführende Links:

Circly GmbH

derBrutkasten

ORDITO

 

Zur Presseausschreibung der "Accent"


Fotos © Tobias Jungmeier

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close